Islandhopping
Während die Autos hier in beide Fahrtrichtungen zweispurig direkt durchbrausen können, werden zu Fuss gehende zum Islandhopping gezwungen. Meistens muss man zwei Mal, häufig sogar drei Mal warten um über die Strasse zu kommen.
Speziell im Bereich des Bahnhofs dürfte man mehr Komfort für den Langsamverkehr erwarten. Die Fussgänger und Veloführungen sind hier nicht mehr Zeitgemäss.
Erstellt am: 19.10.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen walkable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
VCS beider Basel
27.11.2024
«Die Querung für Zufussgehende an der Lichtsignalanlage bei der Markthalle war bereits in der Vergangenheit immer wieder ein Bedürfnis aus der Bevölkerung. Dieser Übergang kann in der Lichtsignalsteuerung der Kreuzung mit keinem anderen Verkehrsstrom zusammen Grün bekommen, was an und für sich schon nicht ideal ist. Hinzu kommt, dass der Übergang nicht nur mit den stadtauswärtsfahrenden Buslinien 30, 48 und 50 im Konflikt steht, sondern auch mit der Buslinie 30 in Richtung Bahnhof SBB. Die letztgenannte Linienführung der Buslinie 30 beeinflusst die gesamte LSA-Steuerung so weit, dass gerademal ein Übergang für Zufussgehende gleichzeitig Grün bekommen kann.
In der Spitzenstunde werden bis zu 104 Tram- und Busfahrzeuge über die Kreuzung geführt, das bedeutet im Schnitt alle 35 Sekunden ein Fahrzeug pro Stunde. Von diesen Fahrzeugen stehen 44 ÖV-Fahrzeuge im Konflikt mit der genannten Fussverkehrsquerung. So gern ich den Zufussgehenden mehr Grün geben bzw. die Wartezeit reduzieren würde ist dies ohne Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr leider nicht möglich.
Aufgrund einer anderen Meldung diese LSA betreffend muss die Steuerung in den nächsten Monaten überprüft werden. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch eine kleine Verbesserung für die Querung der Zufussgehenden möglich.»