Häufig der Strasse entlang laufende Wanderer und Jogger in 80er Kurve

Es bräuchte Fussgänger-Verbotsschilder Richtung Osten und Nord-Westen auf der Abtwilerstrasse, da Wanderer und Jogger teilweise übersehen, dass der Wanderweg vom Vorderkramis her kommend gleich über die Strasse über einen Trampelpfad in den Wald führt und nicht der äusserst gefährlichen 80er Strecke entlang.

Erstellt am: 31.7.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Visuell-taktile OrientierungKantonsstrasseSichtWanderwegMarkierungAngst

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen walkable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Die Signalisation mag aus technischer Sicht korrekt ausgeführt sein, doch offensichtlich gibt es im Alltag Missverständnisse. Ich habe gerade heute wieder zwei ältere Personen auf dieser Strecke auf der Strasse angetroffen und gefragt, warum sie nicht den Wanderweg nehmen. Die Antwort: "Ah, da ist ein Wanderweg?"
Profilbild
In Zusammenarbeit mit den Luzerner Wanderwegen können wir folgende Rückmeldung zum Spot machen:
Die Signalisation ist korrekt ausgeführt. Siehe neue Fotos.
Profilbild
Vielen Dank für den Eintrag, den wir gerne prüfen.
Profilbild
Falscher Lösungsansatz. Dass sich so viele verlaufen, zeugt wohl davon, dass entweder die Signalisation des Wanderwegs fehlend/unklar/mangelhaft ist oder/und der Trampelpfad nicht als Wanderweg - sondern eben als Trampelpfad - erkannt wird.

Fussgänger haben wie alle anderen Verkehrsteilnehmer das Recht, die Strasse zu benutzen, wo ein Trottoir fehlt. Ein Fussgängerverbot muss gut begründet sein, das ist hier sicherlich nicht gegeben (und löst das Problem nicht).

Unterstützt von

Fussverkehr Schweiz